Über mich

DSC_7598-Bearbeitet.jpg

Mein Name ist Corinna und ich lebe mit meinen beiden Australian Shepherd Hündinnen Ronja und Paula im wunderschönen Frankenwald (Landkreis Kronach).

Hunde begleiten mich von Kindesbeinen an in meinem Leben.
Doch nur, weil man auf einige Jahre Hundehaltung zurück blicken kann, heißt dies noch lange nichts über das Wissen zu dem Lebewesen Hund aus. Diese Erfahrung durfte ich selbst machen, als meine Hündin Paula in mein Leben kam und hier alles erstmal gewaltig auf den Kopf stellte. 

 

Seit mehreren Jahren setze ich mich nun bereits intensiv mit dem Lebewesen "Hund" auseinander und habe diese Tiere kennen und lieben gelernt.  Sie faszinieren mich und inspirieren mich, sie sind ein sehr wichtiger Bestandteil in meinem Leben.

Der Beginn meines Trainer-Daseins war im Jahr 2011. 
Ich begann ehrenamtlich im Hundeverein als Ausbilderin mitzuwirken und hatte so meine ersten Berührungspunkte im Coaching von Hund und Mensch. Die Arbeit war hier noch sehr auf die typische Konditionierung in Hundeplatzmanier ausgelegt. Schnell kam ich an den Punkt, an dem ich wusste, da steckt viel mehr dahinter und begann mich mit Fachliteratur, diversen DVD's und schließlich auch Seminaren fortzubilden. 
Von 2014 bis 2016 war ich selbstständig als Trainerin für die Hundesportart Treibball tätig.
Nach wie vor engagiere ich mich ehrenamtlich für den Verein "Hundefreunde Frankenwald e.V." (www.hundefreunde-frankenwald.de).

 

Stetiges Fortbilden, Hinterfragen und Auseinandersetzen mit der Materie Hund ist als Trainer eine unerlässliche Komponente.
Im Jahr 2015 wurde ich durch das Veterinäramt Kronach geprüft und habe meine Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8f TSchG (Sachkundenachweis für Hundetrainer) erhalten.

Den praktischen Teil der Sachkundeprüfung habe ich im Jahr 2020 mit der Gründung von DogTEAM erneut erfolgreich absolviert.

Referenzen

Wissen ist wertvoll und macht unglaublich viel Spaß!

Deshalb bilde ich mich regelmäßig durch Seminare, Workshops, Webinare und Fachliteratur fort. 

Um mein Wissen noch weiter zu vertiefen und auch zertifizieren zu lassen, befinde ich mich seit Frühjahr 2021 in Ausbildung bei dem Institut Kynologisch - Wissen um den Hund (www.kynologisch.net).

Schwerpunkt meiner Fortbildungen ist das Alltagstraining mit Hund (Ausdrucksverhalten / Kommunikation, Aggression, Trainieren von Grundlagen, Jagdverhalten, Angst & Unsicherheit, uvm.).


An Fortbildungsveranstaltungen habe ich unter anderem teilgenommen bei:

  • Sara Brüstle

  • Gerd Leder 

  • Franziska Ferenz 

  • Maren Grote 

  • Dr. Marie Nitzschner 

  • Michael Grewe 

  • Michael Eichhorn 

  • Daniel Herter 

  • Chris Deschl 

  • Sami el Ayachi 

  • Gerd Schuster 

  • Normen Mrozinski 

  • Nadin Matthews 

Wenn du Fragen zu meiner Ausbildung hast, dann kontaktiere mich gerne!

fertig_750_32541608221068507[575].jpg

Mein DogTEAM

Hundetrainer

Hundetraining

Hundeerziehung

Hundeschule

Hundetrainer Kronach

Hundetraining Kronach

Hundeschule Kronach

Kronach

Coburg

Lichtenfels

Kulmbach

Frankenwald

Oberfranken

Hof

Hundetrainer

Hundetraining

Hundeerziehung

Hundeschule

Hundetrainer Kronach

Hundetraining Kronach

Hundeschule Kronach

Coburg    Kulmbach   Lichtenfels   Sonneberg   Oberfranken

Hundetrainer

Hundetraining

Hundeerziehung

Hundeschule

Hundetrainer Kronach

Hundetraining Kronach

Hundeschule Kronach

Coburg    Kulmbach   Lichtenfels   Sonneberg   Oberfranken

Hundetrainer

Hundetraining

Hundeerziehung

Hundeschule

Hundetrainer Kronach

Hundetraining Kronach

Hundeschule Kronach

Coburg    Kulmbach   Lichtenfels   Sonneberg   Oberfranken

Ohne meine Mädels wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin und wüsste nicht all das, was ich heute weiß. Nur durch meine Hunde kam es dazu, dass ich von Glück sagen darf, meine Berufung gefunden zu haben!

Sie sind von Grund auf so verschieden und jede für sich einzigartig. Meine Hunde sind bis heute meine größten Lehrmeisterinnen!

DSC_7311-Bearbeitet.jpg

Ronja

Ronja begleitet mich inzwischen seit über 11 Jahren. 
Durch Ronja kam es dazu, dass das Thema Hund einen zentralen Stellenwert in meinem Leben erlangt hat. Mit ihr durfte ich vieles lernen, vieles ausprobieren und auch einige Fehler machen, die sie mir großzügig verziehen hat.


Inzwischen ist sie eine rüstige Seniorin.

Das Zusammenleben mit ihr ist nach wie vor eine sehr große Bereicherung für mich.

Ronja ist ein ganz besonderer Hund. Was man von ihr lernen kann? Absolute Gelassenheit aber auch, was es bedeutet beharrlich zu sein und seinen Standpunkt zu vertreten. 

Ronja hat einen Plan und sie kann es. Und ist man als Mensch nicht klar und authentisch, dann zeigt sie einem dies sofort und ungeschönt in ihrem Verhalten.

Ich liebe es, sie in der Kommunikation mit anderen Hunden zu beobachten und es ist absolut bewundernswert, wie sie sich auf jeden einzelnen Charakter individuell einlassen und damit umgehen kann. 

Ich sehr dankbar, dass mich meine Ronja seit nun fast 12 Jahren begleitet!

Meine größte Lehrmeisterin und in Sachen Hund die Herausforderung meines Lebens. Paula hat mich zeitweise an den Rande der Verzweiflung gebracht und mich wirklich sehr viele Nerven gekostet. Durch sie durfte ich so vieles lernen, habe viele tolle Menschen kennengelernt und mein Wissen rund um den Hund umfassend erweitert.

Obwohl ich durch Ronja schon einen Einblick in das Lebewesen "Hund" erhalten hatte, stellte Paula mein komplettes Bild nochmal auf den Kopf. Ich stellte fest, dass ich eigentlich noch gar nichts weiß und mit meinem ersten Hund schlichtweg einfach Glück gehabt habe.

DSC_7290-Bearbeitet.jpg

Paula

Es gab nahezu nichts, was bei Paula keine Baustelle war. All mein Hundewissen, das ich durch Ronja erlernt hatte, erschien bei diesem Hund nutzlos.

Dabei wollte ich doch "nur" einen zweiten Hund, mit dem ich im Hundesport durchstarten konnte. So begaben wir uns auf unsere ganz persönliche Suche nach unserem Weg zum Hundeglück.

Einige Trainer und viele "Methoden" später, hatten wir endlich unseren eigenen Weg gefunden. Bei jeder Station durften wir wieder etwas Neues für uns mitnehmen: Entweder die Erkenntnis, dass uns das nicht an unser Ziel bringen wird oder dass wir ein weiteres Puzzleteil für unser Ziel "harmonischer Alltag" gefunden hatten.
Sie ist mein Schatten und mein Spiegel. Mit noch keinem Hund durfte ich eine solch innige Beziehung erfahren wie mit ihr.
Sie ist inzwischen ein für ihre Verhältnisse stabiler Hund geworden. Gibt man ihr eine verlässliche und klare Führung, dann kann sie entspannt das Leben genießen.

In unserer Freizeit sind wir aktiv in der Zielobjektsuche (ZOS). Gleichzeitig hat Paula jedoch auch gelernt, dass der Hauptzweck des Hundelebens ist zu entspannen und das Leben zu genießen.

Landkreis Kronach, Kronach, Landkreis Coburg, Coburg, Landkreis Kulmbach, Kulmbach, Landkreis Sonneberg, Sonneberg, Landkreis Lichtenfels, Lichtenfels, Hundetraining, Hundeschule, Hundeerziehung, Hundetrainer, Hundetrainer Kronach, Hundeschule Kronach

Logo_Dog_Team_edited.png