top of page

Über uns

Das Team

Corinna Treuner

DogTEAM | halb so wild Oberfranken - Deine Hundeschule im Landkreis Kronach

Mein Name ist Corinna und ich lebe mit meinen beiden Australian Shepherd Hündinnen

Ronja und Paula und meiner Altdeutschen Hütehündin Jula im wunderschönen Frankenwald (Landkreis Kronach).

Ich bin die Gründerin und Inhaberin von DogTEAM | halb so wild Oberfranken.

Hunde begleiten mich von Kindesbeinen an in meinem Leben.
Doch nur, weil man auf einige Jahre Hundehaltung zurück blicken kann, heißt dies noch

lange nichts über das Wissen zu dem Lebewesen Hund aus. Diese Erfahrung durfte ich

selbst machen, als meine Hündin Paula in mein Leben kam und hier alles erstmal gewaltig

auf den Kopf stellte. Was es heißt, mit einem "Problemhund" durchs Leben zu gehen, habe

ich durch sie selbst erleben dürfen. Inzwischen bin ich für all diese Erfahrungen sehr

dankbar und habe eine zuverlässige und treue Begleitung an meiner Seite.

Seit vielen Jahren setze ich mich nun bereits intensiv mit dem Lebewesen 'Hund' auseinander und habe diese Tiere kennen und lieben gelernt.  Sie faszinieren mich und inspirieren mich, sie sind ein sehr wichtiger Bestandteil in meinem Leben.
Der Beginn meines Trainerinnen-Daseins war im Jahr 2011. Ich begann ehrenamtlich im Hundeverein als Ausbilderin mitzuwirken und hatte so meine ersten Berührungspunkte im Coaching von Hund und Mensch. Die Arbeit war hier noch sehr auf die typische Konditionierung in Hundeplatzmanier ausgelegt. Schnell kam ich an den Punkt, an dem ich wusste, da steckt viel mehr dahinter und begann mich mit Fachliteratur, diversen DVD's und schließlich auch Seminaren fortzubilden. 
Von 2014 bis 2016 war ich selbstständig als Trainerin im Hundesport tätig.
Nach wie vor engagiere ich mich ehrenamtlich für den Verein Hundefreunde Frankenwald e.V. (www.hundefreunde-frankenwald.de).

​

Durch die Gründung von DogTEAM ist es mir gelungen, meine Vision von der Arbeit mit Menschen und Hunden auf meine ganz eigene Art und Weise zu verwirklichen. 

Besonders stolz macht mich, dass ich ab 2023 Teil des einzigartigen Teams von Daniel Herter und den halb so wild - Hundeschulen sein darf (www.halb-so-wild.de). DogTEAM ist der Standort von halb so wild in Oberfranken und bietet eine Anlaufstelle für Menschen mit schwierigen und verhaltenskreativen Hunden. 
 

Qualifikationen

Wissen ist wertvoll und macht unglaublich viel Spaß!

Stetiges Fortbilden, Hinterfragen und Auseinandersetzen mit der Materie Hund ist für mich als Trainerin eine unerlässliche Komponente. Deshalb bilde ich mich regelmäßig durch Seminare, Workshops, Webinare und Fachliteratur fort. 

​

Meine Ausbildung habe ich unter anderem bei dem  Institut Kynologisch - Wissen um den Hund (www.kynologisch.net) absolviert. Hier durfte ich von namhaften DozentInnen (Daniel Herter, Franzi Ferenz, Michael Eichhorn, Ute Heberer, Sami El Ayachi, Dr. Marie Nitzschner uvm.) sehr vieles im Umgang mit Hunden und Menschen lernen.  Neben der Ausbildung nehme ich weiterhin an vielen Fortbildungsveranstaltungen teil (unter anderem bei Maren Grote, Sara Brüstle, Chris Deschl, Gerd Schuster, Gerd Leder, uvm.).

Neben den Präsenzveranstaltungen in Form von Seminaren habe ich Praktika in Hundeschulen absolviert und bin zudem in regelmäßigen Abständen in einer tierheimähnlichen Einrichtung für aggressive Hunde zu Gast, wo ich mich in der Arbeit mit diesen weiterbilden und schulen lassen darf. Außerdem nehme ich regelmäßig an Online-Veranstaltungen zu verschiedenen Themen rund um den Hund teil.

Bereits im Jahr 2015 wurde ich durch das Veterinäramt Kronach geprüft und habe meine Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8f TSchG (Sachkundenachweis für Hundetrainer) erhalten.

Einen Überblick zu meinen Qualifikationen im Einzelnen findest du auszugsweise hier.

Meine Hunde

Die Australian Shepherd Hündinnen Ronja (13) und Paula (9) sind die treuen Begleiterinnen an meiner Seite. Gemeinsam haben wir schon viel erlebt und die ein oder andere Herausforderung gemeistert.

Dass das Leben mit Hund nicht immer rosarot ist, habe ich von beiden Hündinnen immer wieder aufgezeigt bekommen. Insbesondere durch Paula durfte ich viele Erfahrungen bezüglich hündischem Aggressionsverhalten sammeln. Über die Jahre hinweg, haben wir uns stetig weiterentwickelt und sind zu einem Team zusammengewachsen. Die Beziehung zwischen Mensch und Hund ist die Basis für ein harmonisches und entspanntes Miteinander.

Ohne meine Mädels wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin und wüsste nicht all das, was ich heute weiß. Nur durch meine Hunde

kam es dazu, dass ich von Glück sagen darf, meine Berufung gefunden zu haben! Sie sind von Grund auf so verschieden und jede für sich

einzigartig.

Seit Juni 2023 bereichert Jula (geb. April 23), eine Altdeutsche Hütehündin, unser Leben und ist bereits jetzt aus unserer Familie nicht mehr wegzudenken. Sie beim Heranwachsen zu begleiten, anzuleiten und ihr die Welt zu zeigen macht einfach unglaublich viel Spaß!

​

Neben den Hündinnen begleitet mich auch regelmäßig Moritz, ein 9 Monate alter Bernerdoodle-Rüde, hin und wieder in den Trainings dabei. Er ist Teil unserer Familie und öfters bei uns zu Gast.

Wenn du mehr über meine Hunde wissen möchtest, dann klicke gerne auf das jeweilige Foto!

DogTEAM | halb so wild Oberfranken - Hundetraining, Hundeerziehung, Verhaltensberatung in Kronach Oberfranken, halb so wild Oberfranken, Hundeschule Kronach
DogTEAM | halb so wild Oberfranken - Hundetraining, Hundeerziehung, Verhaltensberatung in Kronach Oberfranken, halb so wild Oberfranken, Hundeschule Kronach
DogTEAM | halb so wild Oberfranken - Hundetraining, Hundeerziehung, Verhaltensberatung in Kronach Oberfranken, halb so wild Oberfranken, Hundeschule Kronach

Ann-Katrin Wagner

Ich bin Annie und bin ab April 2023 als Hospitantin bei DogTEAM.


Meine Begeisterung für Hundeerziehung begann in meiner Kindheit, als ich meinen Vater

als Hundetrainer zum Hundeplatz begleiten durfte. Im Laufe der Zeit wurde mir klar, dass

ein Leben ohne Hund für mich undenkbar ist und inzwischen kann ich auf über 20 Jahre
Erfahrung im Zusammenleben mit diesen wunderbaren Tieren zurückblicken.


Seit 2020 begleitet mich mein treuer Gefährte Cuno, ein Mischling aus dem Tierschutz.
Im Vergleich zu meinem vorherigen Hund, der temperamentvoll war und oft verrückte

Einfälle hatte, stellte mich Cuno vor ganz andere Herausforderungen: er war sehr unsicher

im Umgang mit Hunden, hatte Angst vor fremden Menschen, fand viele Gegenstände

gruselig und selbst die einfachen Dinge, wie das Treppensteigen, kosteten ihn viel

Überwindung.
Ich trainierte intensiv mit ihm und es erfüllte mich mit großer Freude zu sehen, wie er sich nach und nach zu einem selbstbewussten Hund entwickelte. Inzwischen wird er sogar als "Coach" in den Welpen- und Junghundestunden sowie in den Sozialkontaktstunden der erwachsenen Hunde eingesetzt, was mich sehr stolz
macht.
Mir wurde während des Trainings mit Cuno sehr deutlich bewusst, dass meine wahre Leidenschaft in der Hundeerziehung liegt. Ich entschied mich daher, den Weg zur Hundetrainerin einzuschlagen. Ich bin davon überzeugt, dass eine erfolgreiche Hundeerziehung auf der Basis von Vertrauen, Einfühlungsvermögen und einer klaren Verständigung zwischen Mensch und Hund aufbaut.


Ich freue mich sehr auf meine Zeit bei DogTEAM!

Neben meiner Leidenschaft für die Hundeerziehung liegt mir auch der Tierschutz sehr am Herzen. Seit 2021 engagiere ich mich im Auslandstierschutz und agiere ehrenamtlich als Pflegestelle für Tierschutzorganisationen, um Hunden aus dem Ausland eine Chance auf ein glückliches Leben zu geben.

DogTEAM | halb so wild Oberfranken - Hundetraining, Hundeerziehung, Verhaltensberatung in Kronach Oberfranken, halb so wild Oberfranken, Hundeschule Kronach
bottom of page